Kategorien
Google Internet

Die Google Falle

Gerhard Reischl, seines Zeichens Redakteur für die Tageszeitung Kurier, wird sich wohl bald eine goldene Nase verdienen: Die Google Falle heißt sein neuestes Buch – und dürfte einige Leute interessieren. Darüber schreibt auch der Online-Kurier.

In dem Buch geht es darum, dass Google alle(s) kauft, die dominante Stellung auch auf TV Werbung, Mobile Marketing und den medizinischen Sektor auszuweiten gedenkt, und so weiter – alles zwar nicht wirklich beruhigend aber auch nicht sehr neu.

Und „böse“ sind ja nur die drei Jungs die Google zum Laufen gebracht haben – Sergej Brin, Larry Page und Eric Schmidt. So einfach ist die Welt – according to Mediaprint.

Letztendlich sind es Menschen, die sich damit ausspionieren, verfolgen oder in den Wahnsinn treiben. Und ob Google oder jemand anderer die Technologie bereitstellt – Fakt ist, dass sich die Mittel der Technik immer besser dazu eignen, uns in gläsernen Strukturen zu knechten. Die paranoide Stimmung eines William Gibson wird bald jedem innewohnen. Fürchtet euch.

Wer möchte, kann die Google Falle bei Amazon bestellen. Oder besser ein anderes Buch kaufen.

Denn, liebe Mediaprint: Wer selbst im Glashaus (bzw. auf dem österreichischen Quasi-Print-Monopol – leider in dieser extremen Ausprägung einzigartig auf der Welt) sitzt, sollte lieber nicht mit Steinen werfen! ;)