Kategorien
Google Internet

Google treibts bunt

Auf der amerikanischen Google-Seite google.com kann man seit kurzem Themes auswählen, die den visuellen Look der Seite komplett verändern.

Damit Google nicht mit der Tradition der schlichten typischen Startseite brechen muss, beziehen sich diese Themes „nur“ auf die personalisierte Google-Startseite. Trotzdem ist dieses Vorgehen sehr mutig, denn bei den Themes rückt das Google Logo unauffällig in den Hintergrund.

Google hat allerdings schon seit 1999 mit den „Doodles“ – Abwandlungen des Google Logos zu bestimmten Anlässen – eindrucksvoll demonstriert, dass ein verzweifelt anmutendes Festhalten an einer starren CI nicht notwendig ist, um eine Marke erfolgreich zu etablieren. Aber welcher Markenverantwortliche eines größeren Unternehmens würde sich dies schon eingestehen wollen?

Alle Google Doodles auf einen Blick: Google Holiday Logos.